Aktuelles aus der Feuerwehr


Offizierskurs 2018

In drei Blöcken mit jeweils drei Tagen wurde in den vergangenen 2 Monaten der neu überarbeitete Offizierskurs der Solothurnischen Gebäudeversicherung im Interkantonalen Ausbildungszentrum Balsthal durchgeführt. Auch die Feuerwehr Walterswil durfte mit unserem Fourier Philip Lüdi einen Kandidaten an den Kurs schicken. Philip meisterte die zum Teil intensiven 9 Tage mit Bravour und wurde dann am 29. Juni 2018 durch die Regierungsrätin Brigit Wyss und den Feuerwehr Inspektor Markus Grenacher in den Rang eines Leutnants befördert. Philip wir danken Dir für Deinen Willen, noch mehr zum Wohle unserer Gemeinde zu machen.

10. Geschicklichkeits-Fahren in Olten

Am Samstag 28.April 2018 fand mit bestem Wetter bei der Feuerwehr Olten das 10. Geschicklichkeotsfahren statt.

Es haben sich 62 Teilnehmer aus den Umliegenden Feuerwehren für 3 Kategorien angemeldet.

Kategorie 1: Fahrzeuge bis 3.5 Tonnen

Kategorie 2: Fahrzeuge 3.5 - 10 Tonnen

Kategorie 3: Fahrzeuge ab 10 Tonnen

Die Feuerwehr Walterswil nahm mit 5 Teilnehmern teil. 

Am Abend belegten wir bei der Rangverkündigung in der Kategorie 1 den 1. Platz und bei der Kategorie 2 den 2. Platz.

Herzliche Gratulation an Mario Huber und Beni Lorenz.

Einen grossen Dank gehört natürlich auch der Feuerwehr Olten für das Organisieren und Durchführen dieses tollen Anlasses.


Basiskurs BK 10 (1)

Am 6. und 7. April 2018 fand in Schönenwerd der Basiskurs BK 10 statt.

An diesem Kurs lernen die neuen Feuerwehrangehörigen das Grundhandwerk im Feuerwehrwesen. An diesem Kurs durften wir einen Rekruten anmelden.

Absturzsicherungs-Übung 

Die Feuerwehr Walterswil durfte am 7.3.2018 die erste Übung mit den Kameradinnen und Kameraden der Nachbar-Wehren Safenwil und Kölliken durchführen. Es wurde sich mit der Thematik Absturzsicherung auseinandergesetzt. Verglichen wurden die verschiedenen Absturzsicherungssets und deren Möglichkeiten. Im Anschluss an den Theorieteil wurde durch die Teilnehmer die Selbstrettung ausgeführt, um sich mit den Materialien bekannt zu machen. Besten Dank an die Lektionshalter und natürlich auch den motivierten Teilnehmer. 

 

Einsatzübung Weco Suisse AG

Die Feuerwehr Walterswil und die Stützpunkt Feuerwehr Schönenwerd führten am 25.September zusammen eine Einsatzübung in der Feuerwerks Firma Weco Suisse AG in Walterswil durch. In diesem speziellen Gebäude wurde der Focus auf das Absuchen und Bergen von Personen gerichtet. Die Zusammenarbeit verlief reibungslos und es wurden alle Personen gefunden und der Sanität übergeben.
Besten Dank an die Geschäftsleitung Weco Suisse AG, Kameradinnen und Kameraden von Schönenwerd, die Übungsgehilfen von den Feuerwehren Däniken und Safenwil und Tanja für die Fotos.